Schritt 1. Scannen Sie mit dem Handy oder Tablet den QR-Code auf dem Sticker. Der beigefügte Zahlencode dient der Identifizierung und Nachbestellung weiterer Produkte oder Sticker. Heben Sie diesen bitte sorgfältig auf.
Schritt 2. Nach dem Scan gelangen Sie auf die Startseite zur Registrierung bei A-Ident. Klicke Sie auf „Und los geht’s.“
Schritt 3. Geben Sie nun Ihre Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese.
Schritt 4. Bei Angabe der Telefonnummer erhalten Sie einen Code via SMS. Geben Sie diesen ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Bei Angabe der E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung.
Schritt 5.
Jetzt beginnt die Eingabe der Daten im digitalen Notfallpass. Beachte Sie, dass es keine Pflichtfelder gibt und alle Informationen individuell hinterlegt werden können. Bedenken Sie jedoch, welche Daten ein Helfer braucht, um Ihrem Kind weiterhelfen zu können (Beispiele hierfür sind: Kontaktadressen oder Rufnummern, Blutgruppen, etc.). Alle Datenangaben im geschützten Bereich sind freiwillig auf Basis Ihrer Entscheidung. Sie können zudem außerdem eine PDF- Datei oder ein Bild hochladen.
Schritt 6. Nachdem Sie alle relevanten Daten eingegeben haben, erhalten Sie eine Vorschau wie Ihr zukünftiger, digitaler Notfallpass aussehen wird.
Schritt 7. QR-Sticker auf ein geeignetes Objekt aufkleben (z. b. Smartphone, Fahrradhelm, Portemonnaie). Optional Sicherheitsetikett zum Schutz vor unbefugten Zugriff bzw. Scannen über den Sticker kleben.